Radiofrequenzneedling bei Hyperhidrose
Wenn das unkontrollierbare Schwitzen zum Problem wird
Ständiges starkes Schwitzen in den Achselhöhlen. Schweißausbrüche ohne körperliche Anstrengung. Händeschütteln vermeiden, aus Angst einen komischen Eindruck beim Gegenüber durch die schweißnassen Hände zu machen. Das kennst Du auch? Vielleicht steckt eine primäre Hyperhidrose dahinter.
Doch was genau ist eine Hyperhidrose-Erkrankung und wie kann das Radiofrequenzneedling bei der Verminderung helfen? Wir verraten es!
Was ist Hyperhidrose?
Die Seele schwitzt mit
Bei Hyperhidrose produziert der Körper unabhängig von Wärme oder Kälte, Tageszeit oder Jahreszeit übermäßig Schweiß. Die meisten Patient*innen schwitzen vermehrt unter den Achseln, aber auch die Füße, Hände, Brust oder Stirn können betroffen sein. Das sorgt für Verzweiflung und Unwohlsein. Häufiges wechseln der Kleidung und vermehrtes Duschen nerven. Rückzug und soziale Abgrenzung von anderen Menschen belasten mehr und mehr die Seele.
Hinter einer Hyperhidrose steckt das Nervensystem, welches vermehrt Impulse an die Schweißdrüsen sendet.
Man unterscheidet zwischen der primären und sekundären Hyperhidrose. Bei der sekundären Hyperhidrose wird die Erkrankung beispielsweise durch bestimmte andere Krankheiten (Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion) oder Medikamente (z.B. Antidepressiva) ausgelöst und zuerst im Hinblick daraufhin behandelt.
In diesem Blogbeitrag liegt der Fokus jedoch auf der primären Hyperhidrose, der Krankheitsform, bei der keine spezifische Grunderkrankung für das übermäßige Schwitzen erkennbar ist. Oft können familiäre Veranlagungen dahinterstecken. Hierfür sind bereits einige Therapiemöglichkeiten bekannt, die nach der Diagnose angewendet werden können – so zum Beispiel das Radiofrequenzneedling.
Radiofrequenzneedling als Hyperhidrose-Therapie
Sag dem Schweiß den Kampf an!
Beim Radiofrequenz-Microneedling werden nach der Betäubung betroffenen Bereiche mit einem schmerzarmen Hitzefeld behandelt. Durch feine Nadeln gelangen kontrollierte Hitzewellen in unterschiedlich tiefe Hautschichten, in denen sich die Schweißdüsen befinden.
Die Schweißdrüsen werden durch das Radiofrequenzneedling erwärmt, damit kann die Aktivität reduziert werden und das vermehrte Schwitzen lässt nach. Die Haut wird dabei nur minimal verletzt und es tritt keine nachhaltige Schädigung auf. Bei der Behandlung selbst nimmt man höchstens ein Druckgefühl oder Wärme wahr, was sich danach wie ein kleiner Sonnenbrand anfühlt.
Deshalb RF-Needling
Das sind Deine Vorteile
Das Radiofrequenzneedling ist im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden nur ein kleiner Eingriff, der mit einer örtlichen Betäubung und nur kleinen Einstichen große Ergebnisse erschafft.
Nach der Behandlung bist du schnell wieder bereit für den Alltag. Leichte Rötungen, Schwellungen oder leichtes Brennen können zwar auftreten, aber sind normalerweise nur mild und von kurzer Dauer.
Viele Patient*innen berichten nach der Radiofrequenzneedling-Behandlung von einer starken und vor allem langanhaltenden Verbesserung ihrer Erkankungssymptome, die über Jahre anhält.
Melde Dich bei uns!
Wir helfen dir gerne
Du suchst nach der passenden Praxis für Radiofrequenzneedling bei Hyperhidrose? Wir stehen in Hamburg-Othmarschen bereit für deine Therapie. Vereinbare gerne einen Termin bei lipovasc® und fühl Dich endlich wieder wohl in deiner schweißreduzierten Haut!
Facharztpraxis in Hamburg-Othmarschen, ambulantes OP-Zentrum in Wedel
Hier sorgen wir für Dich
Willkommen bei lipovasc®! Hier sorgen wir ab dem ersten Besuch für Dein positives und neues Lebensgefühl.
Unsere modernen und hochwertig ausgestatteten Praxisräume im Othmarschen sind Dein erster Anlaufpunkt, wenn es um die Beratung, Diagnostik, ästhetische Behandlungen und konservative Therapie bei Lipödem geht. Für Operationen bei Venenerkrankungen oder Fettabsaugungen steht uns das ambulante OP-Zentrum in Wedel bereit.